Klientenzentrierte Maltherapie
   
 
 

 

Grundwissen

..... immer wieder begegnen wir in unserer Arbeit oder in unserem privaten Leben schwierigen Situationen, die wir nicht mit unseren gewohnten "Ansätzen" bewältigen können, wo wir uns etwas anderes, etwas Hilfreicheres einfallen lassen müssen .....

Malen und Kreativität

Kreativität ist nicht eine spezielle Begabung oder gar Betätigung, sie ist das Wesen des Menschen (wesen = altes Verb für existieren). Wenn der Mensch geboren ist, ist er ein fertiges Wesen. Im Laufe seiner individuellen Geschichte entfremdet er sich von diesem selbstverständlichen Sein-Zustand. Das Kind muss sich der Umwelt anpassen und lernen, dass es seinem Wesen nicht trauen kann, dass es so, wie es ist, nicht verstanden wird. Es lernt zu "tun " und verliert den Kontakt zu seinem "Sein", es teilt sich in eine annehmbare und eine unannehmbare Seite. Eine der uswirkungen dieses Unterbruchs seines Seins ist, dass sich auch Unterbrüche im Kontakt zu anderen ergeben! Wenn man den Kontakt zu sich selbst nicht mehr hat, kann man auch den Kontakt zu anderen nicht mehr finden, weil der Ausgangspunkt verloren ist! Solange sich der Mensch als geteilt, als abgeschnitten von seinem "kreativen Wesen" empfindet, solange ist er auch von seinem tiefsten Wissen um den Sinn seines Lebens getrennt und wird immer wieder Depressionen und nagenden existentiellen Zweifeln unterworfen sein! Ziel des kreativen Tun ist also diese innere Einheit! Tätigkeiten, wie das Malen, das wenig Regeln unterworfen ist, und das einen großen Freiraum für eigene Entscheidungen bietet, können helfen, den positiven Kontakt zum Inneren wieder herzustellen.

KREATIVES MALEN ist daher ein WEG zur HEILUNG, ein WEG des MENSCHEN zu sich SELBST!

nach oben

„HEILENDES MALEN - MIT DER KRAFT UNSERER BILDER “

Intuitives Malen, verbunden mit Bildreisen, ist ein sanfter Weg zu sich selbst und den anderen. Er bewirkt einen dynamischen Wandel der Persönlichkeit im Einklang mit dem tiefsten Ausdruck der Seele.

Es handelt sich hier um eine aktive und kreative Teilnahme an unserem inneren Wachstums und Heilungsprozess. Durch die Befreiung von Spannungen und durch das Freisetzen von kreativen Lebensenergien durch das Malen wird unser Immunsystem gestärkt! Es können unbewusste Emotionen, Bedürfnisse, unakzeptierte Aspekte sowie innere Schätze ausgedrückt und somit erlöst werden. Die Heilkraft der Farben, Formen und symbolischen Bilder, die aus den Tiefen unseres Selbst auftauchen, schenkt uns Schlüsselbilder für neue Einsichten, Erleichterung und neues Wohlbefinden!

Hierbei finden Sie die Gelegenheit, im geschützten Rahmen durch Entspannung, Musik, Fantasiereisen und Gespräche Zugang zu unserer Kreativität und innerer Führung (Intuition) zu bekommen.

Wir akzeptieren und malen unsere inneren Bilder. Wir kommen in Kontakt mit unserem Selbst - Bewusstsein. Wir erspüren neue bisher unbeachtete Seiten in uns und entdecken vielleicht verborgene Schätze! Wir finden möglicherweise kreative Lösungen und Wege für unser Leben!

Malen aus dem Unterbewusstsein macht auch den Menschen schöpferisch, der noch vom Misserfolg im schulischen Zeichenunterricht, Blockierungen mitbringen mag.

nach oben

 

 

Fotogalerie

 
 
 

nach oben

Settings:

  • Einzel
  • Paare
  • Familien
  • Gruppen
  • Kurse/Lehrgänge

Zielgruppen:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • ältere Menschen